You are currently viewing 9 Gründe, warum viele Unternehmer und Führungskräfte  viel zu wenig Zeit und Lebensqualität haben

9 Gründe, warum viele Unternehmer und Führungskräfte viel zu wenig Zeit und Lebensqualität haben

...und wie Du jetzt dieses Hamsterrad verlässt und mehr Zeit und ein erfüllendes Privatleben gewinnst

Viele Selbständige, Unternehmer und Führungskräfte, alle Spezialisten auf Ihrem Fachgebiet, arbeiten ständig an ihrer Kapazitätsgrenze. Teils weil sie sehr erfolgreich sind und ihr Business sehr schnell gewachsen ist, teils weil sie kein gutes Zeitmanagement haben und oft vieles selber tun, anstatt es an ihre Mitarbeiter zu delegieren. Deshalb können sie das neue Volumen nicht mehr stemmen. 

Möchtest Du wissen, warum das so ist und was man als Unternehmer und Führungskraft dagegen tun kann?

1. Ständig auf Hochtouren, kaum Zeit zum Luft holen:

Einige hetzen durch ihr Leben, um im schlimmsten Fall mit einem  Burn-out oder Infarkt ausgebremst zu werden und festzustellen, dass sie sich sich nie Zeit für etwas genommen haben. Zeit, die schönen Momente mit Familie und Freunden zu verbringen oder um all die wunderbaren Augenblicke und Glücksmomente  zu genießen, die das Leben erst lebenswert machen.

Was kannst Du tun? Gestalte Dein Leben aktiv!

Finde Deinen eigenen Rhythmus und komme somit in Deine Balance zwischen Tempo und Ruhe,  zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Wünschen.

2. Die technische Entwicklung überfordert uns:

Die moderne Kommunikationstechnologie (E-Mail, What’s app, Facebook, XING, Linkedin, Instagram) ermöglicht, dass wir problemlos mit der ganzen Welt in Echtzeit kommunizieren können. Die  Informationsflut, die täglich auf uns niederprasselt verdoppelt sich  etwa alle 20 Monate.  Diese ungeheure Menge müssen wir Tag für Tag verdauen. Oft wissen wir schon nicht mehr, was wir zuerst erledigen sollen.

Was kannst Du tun?  Entschleunigen und Zeit gewinnen!

Finde das für Dich richtige ausgewogene Zeitmass, kehre zu einer natürlichen Zeitordnung zurück wo Du Dir Zeit lassen kannst.  Wer ständig beschleunigt oder gehetzt wird, egal ob beruflich oder privat, benötigt dringend Ausgleich. Ruhe, Entspannung und Zeit zum Abschalten. Der Ruf nach Langsamkeit wird immer lauter. Zeitlosigkeit und Stille sind wieder gefragt.

3. Viele leiden unter der Hetzkrankheit

Die Menschen leiden unter dem immer höheren Tempo, das ihnen abverlangt wird. Der Druck in kürzerer Zeit mit weniger Personal und geringerem Budget immer mehr leisten zu müssen wird größer und größer. Es ist ein Irrglaube, dass wir alles erreichen können, wenn wir nur schneller werden. Doch das Problem ist weniger das Tempo an sich. Das Problem beginnt, wenn Tempo zum alles entscheidenden Maßstab wird. Wir hetzen von Termin zu Termin und stellen hinterher fest, dass wir das Wichtigste vergessen haben oder wir telefonieren mit einem Mitarbeiter, während wir noch drei andere Dinge tun und überhören dabei die Sorgen des Anderen und verlieren so sein Vertrauen. Manch einer jagt so durch das ganze Leben, bis er irgendwann frustriert feststellt, dass er für Familie,  Freunde und die wirklich schönen Dinge seines Lebens nie Zeit hatte.

Was kannst Du tun?

Finde Deine eigene ausgewogene Mischung aus variierenden Geschwindigkeiten. Achte auf Deine Gesundheit und nehme Dir Zeit Deine Leistungsstärke und Deine Lebensqualität dauerhaft zu steigern durch folgende praktische Tipps: Nehme in deiner Freizeit die Uhr ab, plane bewusst Muse Zeiten ein und gönne dir Zeiten der Ruhe und des Schweigens. Höre auf Deinen Körper, Deine Gefühle und Deine Intuition, denn Inspiration entspringt dem Schweigen, Halte so oft wie möglich inne und genieße die kleinen Freuden des Alltags: Kaffeeduft, den Anblick einer blühenden Rose, das Lächeln eines freundlichen Menschen. Versuche diese Tipps zu verinnerlichen und wende sie an wann immer es möglich ist. Du wirst sehen, dass sich sehr bald Erfolge einstellen.

4. Viele arbeiten, um Geld zu verdienen, Sicherheit zu haben und Anerkennung zu bekommen.

Wir lassen uns  in der Regel von externen Faktoren anleiten. Die eigene innere Stimme stellen wir  zumeist hinten an und laufen leicht  Gefahr von den Forderungen Anderer vereinnahmt zu werden.

Lösung: Arbeite aus eigenem inneren Antrieb und tue das was Dir Spaß macht.

Wäge ab  zwischen Deinen eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen von Außenstehenden und ziehe Grenzen, indem Du Deiner inneren Stimme den Vorzug gibst.

5. Viele kommen mit den Regeln des klassischen Zeitmanagements nicht klar

und Ihre Zeit läuft Ihnen trotz Management davon. Dabei ist jeder Mensch anders und sollte sein individuelles Zeitmanagement entwickeln.

Lösung: Wähle die Zeitplan Methode, die zu Deiner Persönlichkeit passt:

Brainstorming statt To-Do-Listen, Prioritäten setzen, aber anders, ein Kalender für alle Termine.

6. Lässt Du Dich ab und zu mal treiben,

weil Du der Meinung bist, dass Du Deine Zukunft nicht bestimmen kannst?

Lösung: Folge Deinem Leitstern – Deiner Vision

Nur wenn Du eine klare Vision hast, eine klare Vorstellung wie Deine Zukunft aussehen soll,  bist Du in der Lage Deinem Leben Sinn und Richtung zu geben. Ob sich Deine Wünsche erfüllen, hängt entscheidend davon ab.

7. Du hast kein klares Ziel vor Augen, verzettelst Dich und lässt Dich ablenken

Wenn man nicht weiß welchen Hafen man anlaufen will, ist kein Wind günstig.

Lösung: Setze Dir realistische Ziele nach der richtigen Formel

Hast Du ein klares Ziel vor Augen?

Frage Dich was Du wirklich willst, was Du im Beruf willst und wer Dir Stunde um Stunde Deine Zeit klaut. Wie wäre es mit einem Kompass für Dein Leben?

8. Zu viele Rollen

Egal ob privat oder beruflich, wir muten uns viel zu viele Rollen zu. Das ist der Hauptgrund wieso wir unter Zeitdruck stehen und oft mit überhöhter Drehzahl durch’s Leben rasen. Wir tanzen auf zu vielen Hochzeiten und dadurch geraten wir leicht aus dem Gleichgewicht. Viele lassen sich von ihren beruflichen Aktivitäten so sehr in Beschlag nehmen, dass private Belange völlig auf der Strecke bleiben.

Lösung: Reduziere Deine Hüte auf maximal 7

Wieviel Hüte hast Du auf? Um den wirklich wichtigen Dingen in Deinem  Leben genügend Raum zu geben, ist es wichtig, die Zahl der Hüte, sprich Deiner drastischen Lebensrollen, im Idealfall auf maximal 7 zu reduzieren. Du musst Dich nicht um alles kümmern.  Nur die konsequente Konzentration auf das Wesentliche garantiert Erfüllung, Ausgewogenheit und Lebenserfolg.

9. Zu viel Ballast und Unordnung:

Egal ob auf dem Schreibtisch, die Ablage im Computer, im Kleiderschrank zuhause, im Auto – wir tragen zu viel Ballast mit uns herum. Jede Notiz und jeder Gegenstand stellt einen unmittelbaren Umweltreiz dar, den wir nicht wahrnehmen und der doch von unserem Gehirn registriert wird. Er bindet unsere Aufmerksamkeit und Arbeitsenergie. Zudem blockiert  er unsere Motivation und Konzentrationsfähigkeit.

Lösung: Einfachheit

Mache Dein Leben einfacher und entsorge täglich. Halte Ordnung indem Du Dir Zeit zum Aufräumen nimmst, Termine im Kalender dafür blockierst und dies konsequent verfolgst, aussortierst, strukturierst und dran bleibst.

Hast Du Dich in dem ein oder anderen Punkt wiedererkannt?

Möchtest Du jetzt das für Dich ideale Zeitmanagement entwickeln und Deine Lebens-Vision mit Leichtigkeit und Lebensfreude täglich leben?

Dann lade ich Dich zu einem kostenfreien Gespräch ein – diese Zeit schenke ich Dir – um herauszufinden, wo Deine ganz persönlichen Möglichkeiten liegen, ein freies Gefühl von WIRKLICHER SelbstBESTIMMUNG leben zu können.

Deine Marion